Bereichern Sie unser Team als
Nicht-Fachkraft für den Betreuungsdienst (m/w/d)
Hemer
| Vollzeit
| Befristet
| zum frühestmöglichen Eintrittstermin
Erleben Sie echte Unterstützung und Zusammenhalt im Job, in einem spannenden Arbeitsumfeld, geprägt von Wertschätzung und Vertrauen. Beim LWL-PsychiatrieVerbund arbeiten wir gemeinsam an einem wichtigen Ziel: Die Versorgung unserer Patient:innen und Leistungsberechtigten so hochwertig wie möglich zu gestalten.
Der LWL –PsychiatrieVerbund Westfalen unterhält an verschiedenen Standorten den LWL-Wohnverbund Dortmund-Hemer, der als eigenständiger Geschäftsbereich an die LWL-Kliniken Dortmund und Hemer angegliedert ist. Der LWL-Wohnverbund ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe nach BTHG. Im Karl-Otto-Stoffer-Haus werden 24 Menschen mit einer chronischen Suchterkrankung im Bereich Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit und begleitenden psychiatrischen Diagnosen betreut. Als Leistungserbringer der Eingliederungshilfe setzt der LWL-Wohnverbund Dortmund-Hemer die Leitlinien einer zeitgemäßen Inklusionspolitik um. Dazu gehören insbesondere die Inklusionsziele der Behindertenrechtskonvention.
Für den LWL-Wohnverbund Hemer - Karl-Otto-Stoffer-Haus (KOSH) suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine Nicht-Fachkraft (m/w/d). Es handelt sich um eine befristete Vollzeitstelle.
Ihre Aufgaben
- Umsetzung der Betreuungsqualität durch eine respektvolle Begleitung und Unterstützung der Leistungsberechtigten in allen Betreuungssituationen nach den geltenden Richtlinien
- Förderung der Leistungsberechtigten bei der Sicherung der Selbstbestimmung und gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft
- interkulturelle Kompetenz: Erkennen von Bedürfnissen von Leistungsberechtigten aus einem anderen Kulturkreis
- ordnungsgemäße Durchführung von Dokumentationen
- kooperative und kollegiale Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team
- Mitwirkung bei Teambesprechungen
- Teilnahme an notwendigen Fort- und Weiterbildungen sowie an standortübergreifenden Fortbildungen
Ihr Profil
- berufliche oder persönliche Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Abhängigkeitserkrankung und psychischer Erkrankung sind wünschenswert
- soziale und persönliche Kompetenzen zur Ausübung der Tätigkeit mit dem dazugehörigen Rollenverständnis
- Fähigkeit zum eigenverantwortlichem Arbeiten sowie zu strukturiertem und zielgerichtetem Handeln
- Durchsetzungsfähigkeit, Motivationsfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
- Führerschein der Klasse B
Unser Angebot
- ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- eine Vergütung nach Entgeltgruppe S 4 TVöD/VKA
- eine betriebliche Altersversorgung
- Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
- Möglichkeit zur Entgeltumwandlung
- Dienstrad
- Unterstützung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
- verschiedene Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
- attraktive Corporate Benefits
Es handelt sich hierbei um eine befristete Vollzeitstelle bis zum 31.01.2027.
Der LWL strebt eine diverse Personalaufstellung an. Bewerbungen von Frauen und geeigneten schwerbehinderten Menschen sind daher ausdrücklich erwünscht. Darüber hinaus begrüßen wir alle Bewerbungen von Menschen, unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 09.01.2026.
Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, etwaige Beschäftigungszeugnisse) vorzugsweise online über unsere Internetseite ein. Bewerbungen in Papierform werden nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Bewerberverfahrens datenschutzkonform vernichtet. Bitte geben Sie unbedingt Ihre E-Mail-Adresse an.
Überzeugen Sie sich selbst.
Wir tun auch Ihnen gut.
forms.html.pv.bewerbenbutton.druckansicht