Bereichern Sie unser Team als
Chefärztin/Chefarzt (m/w/d)
für die Abteiung Suchtmedizin
Münster
| Teilzeit, Vollzeit
| Unbefristet
| zum 01.02.2027
LWL-PsychiatrieVerbund Westfalen ● LWL-Klinik Münster
Die LWL-Klinik Münster ist ein modernes und innovatives Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) mit 376 Betten/Plätzen und versorgt wohnortnah die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Münster und der umliegenden Kreise.
Träger der Einrichtung ist der LWL, der ein umfassendes psychiatrisches Verbundsystem in Westfalen-Lippe mit hoch differenzierten psychiatrischen Behandlungs- und Betreuungsangeboten an 15 Standorten vorhält.
Die Klinik gliedert sich in fünf chefärztlich geleitete Abteilungen „Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie“, „Spezielle Psychotherapie“, „Suchtmedizin“, „Gerontopsychiatrie“ und „Psychosomatische Medizin und Psychotherapie“. In den Abteilungen werden pro Jahr rund 6.000 Patientinnen und Patienten stationär und tagesklinisch behandelt. Für die teilstationäre Therapie stehen vier Tageskliniken mit psychiatrisch-psychotherapeutischen, suchtmedizinischen, psychosomatisch-psychotherapeutischen und gerontopsychiatrischen Schwerpunkten zur Verfügung. Ambulante psychiatrische, psychotherapeutische und psychosomatische Behandlungen werden durch eine abteilungsdifferenzierte Institutsambulanz angeboten.
Der Klinik angegliedert ist das LWL-Pflegezentrum Münster mit 80 Plätzen und der LWL-Wohnverbund Münster, einer Wohneinrichtung für Menschen mit Assistenzbedarf nach dem SGB IX mit 137 Plätzen und angeschlossener Assistenz in eigener Häuslichkeit.
Ihre Aufgaben und Verantwortungsbereiche:
Ihre Aufgaben und Verantwortungsbereiche:
- Eigenverantwortliche, fachlich nicht weisungsgebundene Leitung der Abteilung mit Letztverantwortung für alle medizinischen und therapeutischen Angelegenheiten
- Patientenzentrierte sozialpsychiatrisch ausgerichtete Diagnostik und Therapie suchtkranker Menschen in allen Stufen des Krankheitsverlaufs
- Gestaltung multiprofessioneller Zusammenarbeit zwischen Ärzt:innen, Psycholog:innen, Sozialarbeiter:innen, Pflegekräften, Ergotherapeut:innen sowie Genesungsbegleiter:innen im Rahmen einer dualen Leitung gemeinsam mit der Pflegedirektion
- Ziel- und Teamorientierte Führung und Leitung der Mitarbeitenden
- Fortführung und Ausbau der engen Zusammenarbeit im Suchthilfenetz und mit anderen Kliniken
- Aus- und Weiterbildung der Assistenzärzt:innen und berufsgruppenübergreifend von allen an der Versorgung suchtkranker Menschen Beteiligten
- Weiterentwicklung der Klinik unter Wahrnehmung der ökonomischen Verantwortung und der Notwendigkeitvon Qualitätsmanagement und der Qualitätssicherung
- Öffentlichkeitsarbeit, auch mit dem Ziel der Entstigmatisierung sucht- und psychisch erkrankter Menschen
Ihr Profil:
- Anerkennung als Fachärztin/Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
- Langjährige Erfahrung in der stationären und ambulanten Behandlung von suchtkranken Menschen
- Wertschätzende Grundhaltung gegenüber suchtkranken Menschen und ihren Angehörigen mit der Bereitschaft auch über die Grenzen der klinischen Behandlung hinaus nach Möglichkeiten zur Verbesserung der Lebenssituation der Betroffenen zu suchen
- Soziale Kompetenz mit der Fähigkeit Mitarbeitende zu motivieren
- Leitungs- und Führungserfahrung multiprofessioneller Teams
- Interesse an der Übernahme ökonomischer Verantwortung
- Prozessorientiertes strategisches und betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
- Kreativität und Innovationskraft zur Weiterentwicklung des Suchthilfesystems
- Voraussetzung zur vollen Weiterbildungsbefugnis
Wir bieten Ihnen:
- Eine gut aufgestellte suchtmedizinische Klinik mit allen Möglichkeiten der stationären, teilstationären und ambulanten Behandlung, die sehr gut in das lokale Suchthilfenetz eingebunden ist.
- Engagierte und kompetente Behandlungsteams
- Ein gutes Betriebsklima, getragen von gegenseitiger Wertschätzung
- Kreative Mitarbeitende mit Bereitschaft zur Weiterentwicklung
- Eine Leitungsaufgabe bei einem großen Gesundheitsdienstleister und öffentlichen Rechtlichen Arbeitgeber Westfalen-Lippe
- Eine den Anforderungen entsprechende Dotierung einschließlich der Möglichkeit zur Privatliquidation
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Führungskräfteschulung (FKQ) u.a.
Der LWL strebt eine diverse Personalaufstellung an. Bewerbungen von Frauen und geeigneten schwerbehinderten Menschen sind daher ausdrücklich erwünscht. Darüber hinaus begrüßen wir alle Bewerbungen von Menschen, unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.
In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.05.2026.
Überzeugen Sie sich selbst.
Wir tun auch Ihnen gut.
forms.html.pv.bewerbenbutton.druckansicht