Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 116 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Wir bieten Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren die Möglichkeit, ihre Verwaltungsstation in der LWL-Hauptverwaltung in Münster zu absolvieren.
Aufgabengebiet
Dein Einsatz erfolgt in einem juristischen Bereich einer ausgewählten Abteilung des LWL. Du erhältst Einblicke in die jeweiligen Aufgabenbereiche und wirst mit der juristischen Sachbearbeitung vertraut gemacht.
Das Praktikum kann sozial-, arbeits-, kultur-, straf- oder verwaltungsrechtliche Aufgaben beinhalten.
Voraussetzungen:
Zum Zeitpunkt der Verwaltungsstation hast du dein erstes juristisches Staatsexamen abgelegt.
Du hast Interesse deine Verwaltungsstation beim LWL zu absolvieren? Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Bitte füge der Bewerbung neben deinem Lebenslauf auch dein Abiturzeugnis sowie alle bisherigen Stationszeugnisse und das Zeugnis deines ersten Staatsexamens bei. Der weitere Kontakt zu dir erfolgt per E-Mail.