Bereichern Sie unser Team als

Auszubildende:r zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann (m/w/d) in Hemer

Hemer
|
Vollzeit
|
|
kontinuierlich




Erleben Sie echte Unterstützung und Zusammenhalt im Job, in einem spannenden Arbeitsumfeld, geprägt von Wertschätzung und Vertrauen. Beim LWL-PsychiatrieVerbund arbeiten wir gemeinsam an einem wichtigen Ziel: die Versorgung unserer Patient:innen und Bewohner:innen so hochwertig wie möglich zu gestalten.

Die LWL-Klinik Hemer, Hans-Prinzhorn-Klinik, ist ein modernes und innovatives Krankenhaus der psychiatrischen Pflichtversorgung mit ca. 400 Betten und Plätzen. Träger der Klinik ist der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, der ein umfassendes psychiatrisches Verbundsystem in Westfalen-Lippe mit hoch differenzierten psychiatrischen Behandlungs- und Betreuungsangeboten an verschiedenen Standorten vorhält.
Mit der LWL-Klinik Dortmund besteht ein regionales Netz mit einem gemeinsamen Wirtschafts- und Verwaltungsdienst, auch für die LWL-Klinik für Forensische Psychiatrie Dortmund.

Die LWL-Klinik Hemer sucht für den Ausbildungsbeginn zum  01.02. und 01.08. eines jeden Jahres laufend Auszubildende für den Beruf der Pflegefachfrau/des Pflegefachmanns.

Allgemeines

Allgemeines

Die dreijährige staatlich geregelte, generalistische Ausbildung nach dem neuen Pflegeberufsgesetz gliedert sich in theoretische und praktische Anteile, die in ca. 5.000 Ausbildungsstunden vermittelt werden. Die praktische Ausbildung findet in der LWL-Klinik Hemer (Hans-Prinzhorn-Klinik) sowie in kooperierenden Kliniken in der Region statt. Die theoretische Ausbildungsinhalte werden in der LWL-Akademie für Pflege- und Erziehungsberufe Dortmund vermittelt. Gleichzeitig werden Sie sowohl in der somatischen Pflege (Pflege körperlich erkrankter Patienten) als auch in der spezielleren Pflege psychosomatischer Patienten und der Pflege in der Psychiatrie ausgebildet. Durch den Einsatz in unterschiedlichen Kliniken können Sie "ausprobieren", welches Fachgebiet der Gesundheits- und Krankenpflege Ihnen persönlich am besten liegt. Schließlich hat jede Fachrichtung, geprägt durch Größe, Lage, Auftrag und Mitarbeiter vor Ort, auch ihren eigenen Charakter. Daneben bieten wir Ihnen ein attraktives Ausbildungsgehalt sowie interessante Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung.

Voraussetzungen/Anforderungen

Voraussetzungen/Anforderungen

  • mittlerer Bildungsabschluss, Fachabitur oder allgemeine Hochschulreife oder
  • Hauptschulabschluss und erfolgreich abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung oder
  • Hauptschulabschluss und erfolgreich abgeschlossene, mindestens einjährige Krankenpflegehilfe- oder Altenpflegehilfeausbildung
  • gesundheitliche bzw. körperliche Eignung (Nachweis durch ärztliche Bescheinigung des Betriebsarztes)
  • B2-Niveau Deutschkenntnisse
  • Offenheit, Flexibilität und Mobilität

Darüber hinaus wünschen wir uns:

  • Freude am selbständigen Lernen und Eigeninitiative
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Freude an der Interaktion mit Menschen sowie Toleranz und Respekt im Umgang mit Menschen

Unser Angebot

Unser Angebot

  • eine Abschlussprämie von 400,00 Euro bei erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung
  • Lern- und Arbeitsmittel werden kostenfrei zur Verfügung gestellt
  • Leistungen des betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie z.B. Präventionsangebote, Gesundheitsprogramme für Auszubildende, Telefonhotline u.v.m.
  • eine über die gemäß der Ausbildungs- und Prüfungsordnung hinausgehende Anzahl von motivierten Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern
  • interessante Praxisprojekte zur Vertiefung des Wissens
  • eine innovative und modern eingerichtete Krankenpflegeschule (W-Lan, Einsatz von digitalen Medien innerhalb des Unterrichtes)
  • qualifizierte Ausbildungsbegleitung durch kompetente Lehrkräfte, Praxisanleitungen und Führungskräfte
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage (www.lwl-klinik-hemer.de) oder der Homepage der LWL-Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe (www.lwl-klinik-dortmund.de).

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Personen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis Schulabschluss). Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung ausschließlich online über unsere Internetseite ein.

Ausländische Bewerber:innen bitten wir zwingend, den im Ausland erworbenen Schulabschluss anerkennen zu lassen und diesen mit der Bewerbung einzureichen, da ansonsten die Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann.
Überzeugen Sie sich selbst.
Wir tun auch Ihnen gut.
forms.html.pv.bewerbenbutton.druckansicht